Schulleben

infoDies ist eine Aggregatseite. Hier werden alle aktuellen Beiträge der Unterseiten von „Schulleben“ angezeigt.

• Montag, 06.05., 17:00 Uhr in der Probebühne

Irgend etwas läuft gewaltig schief im Land der Märchen: viel zu viele Prinzessinnen auf einem Haufen! Und was haben Pippa und der Zauberlehrling dort verloren!? Und wieso jagt Prinzessin Griselda den Froschkönig? Und was redet der dauernd von seiner goldenen Kugel, wo doch jeder weiß, wem sie eigentlich gehört? Und wo ist diese verflixte Kugel überhaupt?

• Thema: Wie war das damals? Wir produzieren Zeitzeugenvideos zum DenkRaum Sophienkirche!

Beginn: 29. Februar 15:00 Uhr im DenkRaum Sophienkirche: Rundgang und Gespräch mit Harald Bretschneider.

Was machen wir? Wir tauchen ein in die Geschichte der Sophienkirche und deren Abriss 1963. Wie war das damals in Dresden in der DDR in den 60er Jahren? Wie veränderte sich die Stadt und was empfanden die Bewohner dabei?

Welche Rolle spielte die Kirche in der DDR in den 1980er Jahren in der Friedensbewegung in Dresden? Wir lernen Zeitzeugen kennen, beschäftigen uns mit ihren Lebenssituationen und lernen wie man sie befragt.

Am Ende sollen zwei Zeitzeugeninterviews entstehen, die bei den Jugendgeschichtstagen im Landtag präsentiert werden.

Wann? Immer donnerstags ab 14:50 im MCG Raum A143 oder 15 Uhr im DenkRaum Sophienkirche

Wer kann mitmachen? Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse

Verantwortliche: Frau Vogt

Meldet euch bei Interesse gerne unter vogt@mcg-dresden.de 🙂

infoAlle Beiträge, die jemals auf dieser Seite erschienen sind, finden Sie im Archiv.