Mathe-Wettstreit der 4. Klassen

Seit 1996 richtet das MCG jährlich im November einen Mathematik-Wettstreit für Schüler der 4. Klassen Dresdner Grundschulen aus. Ursprünglich als „Ersatz“ für die Mathematik-Olympiade gedacht, die damals erst ab Klasse 5 durchgeführt wurde, hat sich dieser Wettstreit zu einer festen Tradition entwickelt. Die Teilnehmer, die ausschließlich von ihren Schulen nominiert werden, haben nach einer einstündigen Klausur die Gelegenheit, „MCG-Luft“ zu schnuppern. Dazu bereiten Schüler und Lehrer vielfältige Angebote aus allen Fachbereichen vor. Zugleich lässt sich damit die Wartezeit auf die abschließende Auszeichnungsveranstaltung kurzweilig überbrücken.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich an seinen Mathe-Lehrer wenden. Pro Klasse können 3  Schüler angemeldet werden. Die nötigen Informationen dazu erhält die Schulleitung der Grundschule im September. Wer nicht dabei sein kann, hat zum Tag der offenen Tür im Januar die Möglichkeit, das MCG kennen zu lernen.

Aufgaben vergangener Jahre

Hier kann an den Aufgaben vergangener Jahre schon mal geübt werden. Die Arbeitszeit beträgt 60 Minuten.
Aufgaben vom 22. Mathewettstreit 2017
Aufgaben vom 23. Mathewettstreit 2018
Aufgaben vom 24. Mathewettstreit 2019

 

Beiträge

infoAlle Beiträge, die jemals auf dieser Seite erschienen sind, finden Sie im Archiv.